Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

DCA im Detail erklären - Welche Einstellung führt zu welchem Ergebnis?

Kann jemand mal an einem kleinen Beispiel erklären welche Investition der Bot tätigt wenn man DCA enabled hat.

Irgendwie sind die Einstellungen verwirrend und in der Praxis kann das ja schnell in die Hose gehen.

Hallo!

Ich beschreib es mal kurz worum es geht, man kann ja dann weiter diskutieren.

Es geht dabei darum den Durchschnittspreis des Einkaufs zu senken wenn der Wert nach unten geht, dann kommt man schneller wieder in die Gewinnzone um zu verkaufen.

Angenommen man kauft eine Coin zum Preis von 10, dann sinkt der Preis auf 5 und man kauft nochmal eine Coin, jetzt hat man 2 Coins zum Gesamtpreis von 15, also Durchschnitt 7.5 pro Coin. Kann in dem Fall ab 7.5 wieder mit Gewinn verkaufen anstatt warten zu müssen bis man wieder bei 10 ist.

Wichtig ist das man sich ernsthaft Gedanken darüber macht wieviel geld man für dca bereit hält. Ich selbst halte je nach Marktsituatin zwischen 40-65% meines Kapitals für dca bereit.

Dieses Spiel kann man beliebig oft wiederholen, geht aber schnell richtig ins Geld.

Man sollte je nach Marktsituation die verschieden Stufen anpassen.

Ich habe schon experimentiert mit 2,3,4 und 5 dca Stufen mit verschiedensten Parametern. Mit mehr oder weniger Erfolg 😉

Naja gäbe noch jede Menge dazu zu schreiben, mache aber erstmal Schluss.

Hier genau erklärt. https://wiki.profittrailer.io/doku.php/anderson_dca

Würde mich freuen wenn hier eine fruchtbare Diskussion zustande kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es evtl. ein Excel welches einem die Berechnung der Einstellungen abnimmt ?

Also anhand der pairs, Anzahl & Betrag der Nachkäufe etc. Die maximale coin Anzahl berechnet.